Buchmesse Nachlese

Vom 14.10. bis 18.10. war Buchmesse in Frankfurt und auch ich habe mich wieder ins Getümmel gestürzt.

Laut Buchreport erscheinen jedes Jahr geschätzte 8.000 bis 9.000 Titel auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt. Ganz schön viel auf den ersten Blick. Andererseits kann Vielfalt auch bereicherend sein.

Zwischen all den schönen Büchern, Lesungen und Vorträgen gab es auch wieder viel zu sehen, wie diese mannshohe Star-Wars-Figur aus Lego am Stand von Dorling Kindersley.

Besonders bezaubert hat mich das diesjährige Gastland Indonesien. In den Ausstellungsräumen gab es einen Live-Zeichenkurs, es wurde gekocht und der Duft verschiedenster Gewürze erfüllte die Luft. Auch Bücher gab es natürlich zu bestaunen, die einen faszinierenden Einblick in die indonesische Kultur gewährten. Mein besonderes Highlight war aber diese Bücherlampe, die beim Schließen automatisch erlischt und sich beim Aufklappen einschaltet.

Hach ja, schön war’s wieder.